Pinion Stevens P18 lite

Tests, Berichte und Erfahrungen

 

Seit nunmehr 10 Jahren habe ich auf meinem Blog über die Pinion berichtet. Ich dachte, der Zulauf und das Interesse an meinen Berichten würden nachlassen, umso mehr die Popularität steigen würde. Doch je mehr Interessenten und Besitzer es gibt, umso mehr wird nun mein Blog besucht. Zeitweise war der Blog entweder nicht aktuell oder im Detail nicht genug ausgearbeitet. Ich habe mir nun für Euch die Arbeit gemacht, alles aufzuarbeiten, zu aktualisieren, zu strukturieren und besser zu formulieren.

Herausgekommen ist dieses Handbuch, was sich hauptsächlich mit der Pinion, aber auch nebensächlich mit dem Stevens Pinion P18 lite beschäftigt. Ich wünsche Euch damit viel Spaß und hoffe, dass ich Euch damit die Pinion näher bringe, Euch beim Lösen von Problemen helfen kann oder einfach nur Eure Neugier gestillt wird. Hinweis: Ich berichte hier ausschließlich über das P18 Modell, ergo die Pinion mit 18 Gängen. Mittlerweile gibt es auch Pinion mit auch mit 6, 9 oder 12 Gängen. Vieles hier deckt sich sicher mit den anderen Modellen, es gibt aber auch gravierende Unterschiede.

Ihr könnt das Handbuch entweder als Kindle bei Amazon bestellen oder 10 Euro an paypal jens.wehi@freenet senden und das Kennwort „Pinion“ beifügen (Geld per Paypal Freunde senden). Ich sende Euch dann die 48-seitige Pdf per Mail zu (4,5 MB). Als Vorgeschmack hier der Inhalt des Buches.

Inhalt

Einleitung

Nützliche Links

Die Pinion einfach erklärt

Die Pinion in der Praxis

Pinion Langzeittest
Nach 5.000 km und 10 Monaten (Stand: Dezember 2015)
Nach 8.650 km und 20 Monaten (Stand: Oktober 2016)
Nach 12.200 km und 28 Monaten (Stand: Juni 2017)
Nach 14.500 km und 33 Monaten (Stand: November 2017)
Nach 17.500 km und 41 Monaten (Stand: Juli 2018)
Nach 20.500 km und 50 Monaten (Stand: April 2019)
Nach 26.000 km und 61 Monaten (Stand: März 2020)
Nach 40.000 km und 8,5 Jahren (Stand: Juni 2024)

Pinion Vergleich mit Rohloff
Vorteile zur Rohloff und/oder Kassettenschaltung?
Nachteile zur Rohloff und/ oder Kassettenschaltung?
Gripshift Entwicklung und Alternativen

Pinion mit Zahnriemen
Vorteile im Vergleich zur Kette?
Nachteile im Vergleich zur Kette?

Reparaturen und Upgrades an der Pinion
Ölwechsel
Schaltzugwechsel
De(montage) der Pinion
Schalt-Drehgriffwechsel

Geräusche bei Benutzung der Pinion
Normale Geräusche
Das nervige Knarzen und Knarren

Der Pinion Kundenservice

Stevens P18 lite mit Pinion
Entwicklung des Stevens P18 lite
Das Pinion als Reiserad

Tuning Optionen am Stevens P18 lite
Lenker, Vorbau und Spacer
Kürzung der Bremsleitungen
Upgrade des Frontschweinwerfers

Gesamtfazit
Allgemein
Zum Rad
Zur Pinion

 

Stevens am Pass Tremola

Bild 1 von 15

Stevens am Pass Tremola

Links der neue Deckel, rechts der alte - Beide aus Metall

Bild 3 von 3

Links der neue Deckel, rechts der alte - Beide aus Metall

Der neue DS2 mit gewechseltem Zahlenring, links der Bit zu sehen, der in die Abdeckung eingesteckt wird

Bild 1 von 5

Der neue DS2 mit gewechseltem Zahlenring, links der Bit zu sehen, der in die Abdeckung eingesteckt wird

20201208_093608

Bild 1 von 7

Unterschiedliche Lampenhalterung | Hier muss die alte mit zwei Schrauben verwendet werden

  

 

  

 


^

nach oben

Instagram