Gästebuch Kommentare Fragen Feedback

Herzlich Willkommen in unserem Gästebuch für Kommentare, Fragen und Feedback.
Damit sind auch Lob, Kritik oder Anregungen gemeint. Einfach alles, egal, immer her damit!
Außerdem könnt Ihr ja auch kurz erwähnen, wie Ihr zu unserer Seite gefunden habt!
Wenn es persönliche Anfragen gibt, dann könnt Ihr gern auch an [email protected] schreiben.

Lieben Gruß Die Drei

Gern könnt Ihr uns auch auf Facebook oder Instagram besuchen und uns
dort folgen um immer zu wissen, wo wir uns gerade mal wieder herumtreiben.

Habt Ihr schon mal einen genehmigten Kommentar hinterlassen?
Dann seht Ihr Euren neuen Kommentar sofort.
Ansonsten wird dieser erst nach Genehmigung freigeschaltet und ist dann zu sehen.

 

Gästebuch Kommentare Fragen Feedback

 

Klick hier um zum aktuellsten Eintrag ans Ende zu blättern


112 Kommentare

taeve043 | am 30. April 2015 um 10:02 am

Danke Buffalo. Den Buggy habt Ihr ja schon, also los geht’s ;o)

Sirko | am 5. Mai 2015 um 9:30 pm

Hallo Jens,

jetzt gefällt mir das besser, sieht seriös aus. Allein dieser Grünton trifft meinen Geschmack nicht, weils in der Physio immer so aussieht 😉
Bin gespannt auf weitere Berichte … hoffentlich auch mal wieder was in der Kategorie Radfahren … nehmt euch doch mal ein Tandem mit Anhänger für Täve?

Ciao
Sirko

    taeve043 | am 6. Mai 2015 um 8:11 am

    Danke Sirko, die Rubrik Radfahren wir kommende Woche wiederbelebt. Fahre mit dem Pinion Reiserad paar Tage durch die Ostschweiz und Österreich. Hoffe, dass Wetter passt.
    Täve ist langsam zu alt und zu groß für den Anhänger. Der langweilt sich nur noch im Chariot. Daher werden wir nun ein wenig warten müssen bis Täve längere Touren selbst mitfahren kann oder die Schnauze voll von Outdoor hat. Dann nutzen wir die Chance und werden noch einmal Island (mit Farörer) mit Rad bereisen. Ein besseres Ziel habe ich für dieses Fortbewegunsmittel noch nicht gesehen. Einsame Pisten, wohin das Auge reicht..LG

ES – Ultras | am 5. Juni 2015 um 9:01 pm

Hallo Jens,
schöne Seite und toller Bericht der Eseltour. Da werde ich wohl noch etwas zu schmöckern haben.
LG aus Weißig

    taeve043 | am 5. Juni 2015 um 9:16 pm

    Hee Holger, danke Dir für dein Feedback. Gern auch Jens und Katrin weitersagen 😉 und irgendwann auch mal was nachmachen

Schwesterherz | am 12. Juni 2015 um 11:45 am

“Mein Französisch ist genauso so gut, wie meine Manieren in einem 5* Hotel” dem kann ich nur zustimmen als Deine Schwester. Klasse Bericht mit viel Humor und schöne Naturbilder. Ihr werdet noch lange daran denken. Macht weiter so, vielleicht mal zusammen, aber ich übernehme das Navi und die km-Begrenzung.

    taeve043 | am 13. Juni 2015 um 10:20 am

    ja nee is klar..”Du wirst mein Navi nie bekommen” Das gebe ich noch nicht mal Yvi, da das sonst ja in Urlaub ausarten würde ;o)

Uwe | am 26. Juni 2015 um 11:27 am

Ahoi, klasse Seite, da ist vieles dabei, was mich interessiert. Schwarzwald, Sächsische Schweiz und Azoren, habe ich alles auch noch auf meinem Zettel.

Zu welcher Jahreszeit ward Ihr denn auf den Azoren. Ich überlege zur Zeit, Weihnachten und bis nach Neujahr mit Zelt São Miguel abzuschluffen.

Grüße aus dem Rheinland, Uwe

    Uwe Förster | am 26. Juni 2015 um 11:37 am

    Ah, Seite 12. September. Habs gerafft 🙂

      taeve043 | am 26. Juni 2015 um 12:16 pm

      Moin Uwe, danke für Dein Feedback..Naja, Azoren sind nach meinen Erkenntnissen ein Ganzjahresziel, wobei es im Dezember schon ein wenig kühler ist und statistisch auch mehr Regentage existieren…Bitte mache aber nur Sao Miguel, wenn Du nicht anders kannst. Wir fanden die Insel dreckig, von Touristen und Autos überlaufen und nicht Azoren-like. Da bieten sich Inseln wie Sao Jorge Pico oder Faial besser an.
      gruss jens

Futzipelz | am 2. Oktober 2015 um 2:12 pm

Tolle Seite und tolle Reisen, vor allem mit Kind!
Weiter so 🙂

Viele Grüße
Futzipelz

carlotta | am 13. Dezember 2015 um 2:18 am

Wollte mich ja schon immer mal melden. Zuerst hatte ich Deinen Island-Kurzbericht gelesen. Dann das PDF.
Der lange Bericht hat mir viel besser gefallen und ist viel aussagekräftiger.
Und heute habe ich noch schöne Video entdeckt.
Als ich würde den Hinweis auf die lange PDF-Version deutlicher rausstellen. Hätte ich beinahe übersehen.

Alles Liebe
carlotta vom Island-Forum

    taeve043 | am 13. Dezember 2015 um 7:52 pm

    Hallo carlotta,
    leider bist Du Eine der Wenigen, die den ausschweifenden Bericht schön finden und gerne lesen. Aber ich werde ihn gern mehr hervorheben, vielleicht kommt dann noch ein Verleger auf mich zu 🙂
    PS: Schaue mal vor Weihnachten hier vorbei, dann sollte der lange Bericht von Hawaii fertig sein. LG Jens

IniiiS | am 27. Dezember 2015 um 12:03 pm

Hallo, ich bin über euren Azoren-Reisebericht auf outdoorseiten.net zu euch gestoßen und bin begeistert! Auf die Azoren geht es für uns auch folgendes Jahr und für die Planung hat euer Artikel uns wirklich gut weitergeholfen.

Küche | am 8. Februar 2016 um 10:13 pm

Morgen, Morgen

dein liebevoller Bericht über das P 18 hat den letzten Ausschlag zum Kauf gegeben.
Mein Bj. ist deutlich über deinem – vor 1960 und somit gehöre ich wohl zu der älteren Art von Pinion-Fahrern.
Leider knarzt das Teil jetzt manchmal auch…., vom Getriebe kann es eigentlich nicht kommen. Was hast du noch getan das es verschwindet…?
Gruß aus Berlin Peter

    taeve043 | am 11. März 2016 um 2:50 pm

    Hee Peter, was ist bei Deinem Pinion Problem raus gekommenß Hast Du Jemanden gefunden, der genug Mut hatte, sich dem Problem anzunehmen? LG

carlotta | am 14. März 2016 um 2:46 am

Unglaublich, wieviel Zeit vergangen ist, seit meinem letzten Besuch.. Habe gerade Deinen Schneeschuh-Bericht verschlungen. Werde bitte nie müde, von Euren Touren zu berichten.

    taeve043 | am 14. März 2016 um 2:54 pm

    Hallo Carlotta,
    keine Sorge, mein Mitteilungsbedürfnis wird immer anhalten, zu mal ich ab und an auch Feedback erhalte und ich weiß,
    dass das Ganze nicht umsonst ist und ich Jemanden damit helfen oder anregen kann. Du gehörst auf jeden Fall auch dazu :o) LG Jens

Rainer Vogel | am 4. Mai 2016 um 3:57 pm

Sachkenntnis, Witz, Empathie,-Klasse!

Boris Möller | am 22. Juni 2016 um 11:54 pm

Hallo

Schöne Seite & schönes Paar – ich wünsche mir, auch irgendwann jemanden an meiner Seite zu haben, der meine Leidenschaft zur Natur teilen kann! Ich habe eine ganz konkrete Frage, nachdem ich eure Bewertung des Sawyer-Wasserfilters auf der Globetrotter-Seite gelesen habe. Ihr beschreibt da die Verwendung des Filters in Kombination mit dem 10l Ortlieb-Wassersack und einer genialen Modifikation, mit der man die grobsten Schwebeteilchen von dem Filter fernhält, in dem man das Röhrchen in den Wassersack verbaut und dann wartet, bis sich die Schwebeteilchen unterhalb abgesetzt haben. Klingt genial – Meine Frage ist nun aber: Wenn ich den Sawyer direkt an den Wassersack anschraube, habe ich doch kein Ventil mehr, um den Wasserfluss zu steuern – oder wie habt ihr das gelöst?

Würde mich total über eure Antwort freuen & Wünsche euch noch viele spannende Touren auf der ganzen Welt!

    taeve043 | am 24. Juni 2016 um 10:52 am

    Die Mail über die Lösung hast DU ja schon bekommmen, habe aber parallel in der Rubrik Ausrüstung dieses Thema noch einmal aufgenommen
    und beleuchtet. Also wenn es interessiert, einfach mal hier schauen!

carlotta | am 22. Juli 2016 um 1:22 am

Immer wieder schön hier reinzuschauen, und Eure neuen Erlebnissen zu verfolgen.

    taeve043 | am 22. Juli 2016 um 11:10 am

    Hee Carlotta, schön zu lesen, dass Du ab und an hier vorbeischaust. Sonniges WE.LG Jens

Grenzenlos | am 12. November 2016 um 6:21 pm

Super schöne Seiten. Die Vielfältigkeit sind dabei die Sahnehäubchen.
Macht viel Freude 🙂
LG, Wi grenzenlos

    taeve043 | am 13. November 2016 um 10:39 am

    Danke Dir Wilfried, habe auch schon deine Seite gestalkt und war am Ende enttäuscht, dass du keinen Vortrag in unsere Nähe hältst 😉

Hannes | am 14. November 2016 um 9:50 pm

Ich hab mich sehr gefreut dich auf #instagram gefunden zu haben. Eine Person zu treffen, die genau wie wir das Abenteuer sucht, eine verrückte Idee hat alles daran setzt diese zu verwirlichen finde ich absolut bewundernswert und toll! Deine Seite finde ich große klasse, mal schaun ob ich dafür ein bisschen Werbung machen kann 🙂 Mach bloß weiter so, ich freu mich ganz bald viele tolle Bilder auf instagram zu sehen! Liebe Grüße, hannes2travel von 1world2travel.de

    taeve043 | am 15. November 2016 um 8:43 am

    Danke Dir Hannes für Dein positives Feedback. Gebe Dir da völlig Recht, dass Abenteurer wie wir eine aussterbende Spezies sind, aber sind wir doch mal froh, so haben wir die letzten Ecken Wildnis dieser Erde für uns allein :o)

Julia & Andreas | am 8. Januar 2017 um 4:35 pm

Hi ihr drei! War mal wieder schön mit euch! Freuen uns schon sehr auf die nächste Tour hoch oben mit euch! Tolle Seite! Liebe Grüße! Julia und Andreas

    taeve043 | am 8. Januar 2017 um 7:04 pm

    Jaja, die heutige Tour war nur ein winzig kleiner Vorgeschmack dessen, was uns im Februar in Lappland erwarten wird. Aber wir sind sicher, dass wir uns von der Scheißkälte den Spaß nicht verderben lassen werden. Nicht mit Euch!

Andi | am 6. März 2017 um 12:58 pm

Hallo ihr Drei,

war eine sehr schöne Tour mit euch.

Gruß
Andi

    taeve043 | am 6. März 2017 um 3:40 pm

    War ja auch ne schöne Tour mit Euch, außer Dein Weckruf…grässlich :oP

Hagen | am 28. Mai 2017 um 12:07 pm

Hey Ihr drei,

ich seh schon, dass Ihr auch bereits gut gegen die gedachten Grenzen angegangen seid, die im Kopf anderer Menschen existieren – eine beachtliche Sammlung toller Touren auf eurer Seite!
Die Reise nach Kirgistan ist ja mal richtig meeega! Das Video gefällt mit gut und ich konnte mich dabei 20 Minuten entspannt zurück lehnen und die Landschaft genießen. Ein bisschen Neid habe ich dabei auch empfunden 😉

Etwas schade finde ich, dass Ihr bei der ganzen Mühe, die in den langen Texten steckt, nicht etwas mehr für die Anschaulichkeit tut. Da ich oft das gleiche Problem habe, weiß ich, dass viele im Text untergemischte Bilder das ganze so gut auflockern, dass mehr Leute bis zum Schluss lesen.
Mich habt Ihr trotzdem jetzt schon eingefangen 🙂 Ich werde eure Abenteuer sehr gern weiter verfolgen.

Liebe Grüße,
Hagen von NebenDemWeg.de

    taeve043 | am 28. Mai 2017 um 6:57 pm

    Hallo Hagen,
    ich werde das mal mit den Bildern untermischen bei unserer kommenden Madeira-Reise versuchen, ein guter Tipp.
    Danke Euch für den Kommentar. Auch wir werden Euer Projekt “Wie wird aus einem L60 ein Wohnmobil” spannend mitverfolgen.
    LG

Julia Gauerhof | am 20. September 2017 um 12:39 pm

Hi ihr Drei! Freuen uns schon sehr auf unsere gemeinsame Tour mit euch am Wochenende!
Liebe Grüße!
Julia und Andreas

    taeve043 | am 20. September 2017 um 3:41 pm

    Ohja, freuen uns auch, gibt ja viel zu erzählen. Kirgistan und Réunion. Und endlich mal wieder raus zelten, nach 14 Tagen fast schon auf Entzug.
    Wer mehr wissen will. Wir probieren mal Trekking im Schwarzwald aus. Wild zelten gegen Bezahlung auf eingerichteten Plätzen:
    Schwarzwald Trekking

Thomas König | am 10. Juni 2018 um 1:35 pm

Vielen Dank für den ausfühlichen Bericht über das Stevens P18. Ich habe letzte Woche ein Pinion Bike eines anderen Herstellers, nach dem 6. Defekt innerhalb von 7 Wochen, zurückgegeben und stattdessen ein Stevens P18 gekauft. Liefertermin ist nächste Woche. Dein Erfahrungsbericht hat meine Vorfreude nochmal gsteigert.
Gruß an die Familie Thomas König

    taeve043 | am 11. Juni 2018 um 1:23 pm

    Danke Dir Thomas. Hoffe, dass Du mit dem P18 von Stevens mehr Glück hast. Habe nun schon von anderen Usern gehört, wenn man einmal Probleme hat, kriegt man sich nicht mehr weg. Daher war Rückgabe und Neukauf sicher die beste Lösung. Viel Spaß mit dem Stevens. Ich liebe es (immer noch)

Frank | am 11. Juni 2018 um 7:56 pm

Super Blog, ich freue mich immer riesig auf neue Artikel, da bekommt man immer wieder tolle Anregungen und Idee wo man überall noch hin “muss”. Vielen lieben Dank!

    taeve043 | am 11. Juni 2018 um 9:12 pm

    Danke Frank für Dein positives Feedback. Da arbeitet man doch gern immer wieder am Blog, wenn man weiß, dass Andere davon einen Nutzen haben. Viel Spaß beim weiterlesen

Daniela | am 12. Juni 2018 um 11:45 am

Super schöne Seite, haben uns eigentlich “nur” Kirgistantipps holen wollen, dann aber weiter geschmökert 🙂

    taeve043 | am 13. Juni 2018 um 2:37 pm

    Danke Daniela für Dein Feedback. Viel Spaß beim schmökern und hoffentlich hat Dich unser KG Bericht inspiriert, auch mal nach Kirgistan zu reisen.

David | am 24. Juni 2018 um 12:19 am

Hallo, habe durch Zufall eure Seite entdeckt, da wir genau die gleiche Idee haben, Madeira von Ost nach West zu wandern, vorzugsweise unter Benützung von Zeltplätzen und ohne großen Comfort. Ich finde eure Routenbeschreibung und insbesondere die Markierung aller Camping-Stellen auf der Karte echt toll. Großes Lob!

    taeve043 | am 25. Juni 2018 um 2:40 pm

    Danke für Dein positives Feedback. Die Ost-West-Querung von Madeira erfreut sich zunehmender Beliebtheit, zumal früher immer gesagt wurde: “Madeira mit Zelt geht gar nicht”
    Nach unserem Motto “Geht nicht, gibt’s nicht” haben wir es halt versucht und ich finde nur so sieht man Madeira komplett und anders als die Pauschaltouristen, viel Spaß auf der Tour

Wolfgang Lutz | am 4. Juli 2018 um 11:49 am

Auf der Suche nach einem neuen Rad hat mich das schon etwas überzeugt. Fahre seit 12 (60000 km) Jahren Rohloff und könnte das sicher noch weitere 12 Jahre so machen. Aber Pinion 1.18 und Riemenantrieb hat es mit irgendwie angetan

    taeve043 | am 4. Juli 2018 um 11:25 pm

    Hallo Wolfgang. Naja man könnte ja auch ne Rohloff mit Riemen fahren 😉 Ich habe den Pinion Kauf nie bereut, vorallem wegen der Pflege, die gen Null geht. Einmal Ölwechsel im Jahr, der keine 10 Minuten dauert. Wenn Du Fragen hast, melde Dich gern

Val | am 10. Juli 2018 um 11:44 am

Super Seite, ganau was ich gesucht habe! Zudem ein sehr angenehmer Schreibstil mit allen wichtigen Infos auf den Punkt gebracht! Danke!!!

    taeve043 | am 10. Juli 2018 um 12:09 pm

    Danke für das Lob, bloß das mit “auf den Punkt bringen” ist manchmal eine Herausforderung, weil man schnell abschweift. Viel Spaß weiterhin

Rolf Neuffer | am 12. Juli 2018 um 7:21 am

Hallo guten Tag,
Großes Lob für die detaillierten u ausführlichen Berichte über Rad u schaltung. Bin z Zt in der Entscheidungsphase, neues Trekking Rad. Über 30 Jahre kettenschaltung muss es jetzt eine Pinion sein. Allerdings ob wieder Stevens, bei dem Preis?
Ich werde noch überlegen. Deine Seite jedoch ist superklasse. Vielen Dank dafür.
LG aus dem Allgäu
Rolf

Dieter Gabriel | am 30. Oktober 2018 um 8:22 pm

Beim noch beim lesen.

Alexander Teichelmann | am 14. November 2018 um 6:13 pm

Bin auch noch beim Lesen der kompletten Seite. Bin über eure Seite zu einem Stevens Pinion P18 gekommen und bin sehr zufrieden. Ein echt entspanntes fahren. Ähnlich wie beim Autofahren, wird es schwerer, dann schalte ich runter (Gang für Gang), wird es leichter, dann umgekehrt. Ansonsten ist eure Seite sehr informativ

Ronald Keulen | am 26. November 2018 um 10:36 pm

super!! wat een droom die werkelijkheid wordt!!

Franz Dr. Bauer | am 15. Dezember 2018 um 2:09 pm

Hallo, mein Name ist Franz Bauer. Ich möchte mir für eine Tour durch Zentralasien, von Kirgisistan bis in die Türkei ein Reiserad kaufen und bin hin und her gerissen, ob ich ein Stevens P 18 Lite oder doch besser ein Rad mit Rohloff und Kette kaufen soll. Eure Seite ist sehr interessant und das Stevens würde mir auch am besten gefallen, aber gefallen ist natürlich nicht alles. Ich bin kein guter Mechaniker und brauche ein unkompliziertes Rad .

    taeve043 | am 15. Dezember 2018 um 2:40 pm

    Hallo Franz,
    das P18 lite ist wirklich ein unkompliziertes Rad, der Radwechsel geht schnell, die Scheibenbremsen lassen sich leicht justieren, die Pinion braucht keine Nachjustierung und der Riemen lässt sich auch einfach wechseln. Nur solltest Du vorher mal einen Bowdenzugwechsel gemacht und verinnerlicht haben. Mit ein wenig Übung und wenig Werkzeug bekommst Du das aber auch hin. Wenn jedoch das Systemgewicht über 120kg geht, solltest Du eine robustere HR Felge verbauen lassen. Meine hat nun nach 3 Jahren leichte Haarrisse an den Speichenlöchern, was ich auf das zu hohe Gewicht schieben würde. Ansonsten haben schon einige Weltumradler auf ein Pinion gesetzt. Das P18 lite hat dafür die Voraussetzungen: Low Rider Besfestigungen, stabiler Gepäckträger und einen Nabendynamo, den man durchaus mit dem Dynamo Harvester auch als Ladegerät nutzen kann und sollte. Wenn die Pinion doch den Geist aufgeben sollte, stehst Du genau so vor einem Problem wie bei einer Rohloff. Einzig wäre dann noch die Überlegung wert, über eine puristische Kettenschaltung nachzudenken. Aber hätte, wenn und aber! Alle Schaltungen haben ihre Vor- und Nachteile. Ich jedenfalls liebe die Pinion und das P18 lite und für eine geplante Madagaskar Durchquerung in weiter Zukunft ist dieses Rad für mich 1.Wahl. LG Jens

Wilfried Hofmann | am 3. August 2019 um 12:02 pm

Super Bericht, schöne Bilder + weiter so!
LG, Wi

    taeve043 | am 5. August 2019 um 5:21 pm

    Hallo Wilfried, Danke Dir wieder einmal für Dein Feedback. Schade, dass es mit einem “Date” in Montenegro nix geworden ist, aber irgendwo auf dieser Welt werden sich unsere Wege schon mal kreuzen. LG

Peter | am 13. September 2019 um 11:01 am

Danke für die hilfreiche Info

Jaeger | am 21. November 2019 um 12:44 am

amazing!

Albrecht.loeble | am 23. November 2019 um 1:57 pm

Ich finde es super toll, äusserst mutig und wünsche viel Spass und Glück bei all eueren Unternehmungen

[email protected] | am 15. Dezember 2019 um 9:40 am

Hallo,
Habe mir im August 2017 das selbe Rad gekauft.
Fahre auch das ganze Jahr zur Arbeit.
Ich kann deine Aussagen nur bestätigen.
Preis tut weh, aber es macht wahnsinnig Spaß mit dem Velo.
Für das, das man kein Auto braucht, amortisiert sich das Velo innerhalb kurzer Zeit. Abgesehen von der Lebensfreude die man jeden Tag verspürt.
Super Seite, haben trotzdem viel gelernt.
Mach weiter.
Grüße
Olaf

    taeve043 | am 17. Dezember 2019 um 10:40 pm

    Hallo Olaf,
    danke für Dein Feedback. Schön, dass Du es wie ich siehst
    Mittlerweile denke ich gar nicht mehr an den Preis. Im Gegenteil, jeder Cent hat sich gelohnt. Dabei genieße ich es, dass mein Arbeitsweg keine verschwendete Lebenszeit wie bei den Autofahrern ist. Viel Spaß mot dem Pinion. Bei Fragen melde Dich gern bei mir. LG Jens

Olaf Freiherr von Reitzenstein | am 18. März 2020 um 12:15 pm

Gefällt mir gut, sehr professionell! habe ich erst von Nadine erfahren, hätte mir Yvonne auch mal sagen können 🙂

    taeve043 | am 18. März 2020 um 6:01 pm

    Hallo Olaf. Danke für Dein Feedback. Da muss ich wohl Yvonne mal den Kopf waschen, dass sie keine Werbung macht. 🙂

Bettina | am 23. März 2020 um 12:49 am

Danke für die tollen Erläuterungen/Erfahrungsberichte, sehr hilfreich!

    taeve043 | am 23. März 2020 um 11:15 am

    Danke Dir Bettina für das positive Feedeback und weiterhin viel Spaß beim Lesen. Bei Fragen gern auch persönlich melden, ich helfe gern weiter. LG

Toby | am 17. April 2020 um 10:28 pm

Hallo Jens,

erst einmal Kompliment für euren tollen und ausführlichen Blog! Ich bin darauf gestossen, da ich seit 3/4 Jahren auch ein Stevens P18 lite fahre und besitze. Ich konnte es occasion mit nur 600km kaufen, es hat den Jahrgang 2016. Wirklich ein super bike! Ich habe es bis anhin nur im Alltag gebraucht für den Arbeitsweg. Auf Reisen mit der Familie bin ich Pino-Pilot, welches, glaub ich nicht mit Pinien gibt und wen auch über unserem Budget liegen würde.
Seit ca 4 Monaten macht mir das Stevens bike nun klägliche, wirklich laute Knarr-Geräusche im Wiegetritt und auch unter starker Pedalbelastung im Sitzen. Es klingt deutlich vom Pinien-Getriebe her. Habe mir den Lockring – Abnehmer bestellt und heute erhalten. Und soeben alles demontiert bis auf Getriebe vom Rahmen nehmen, gereinigt und nach Anleitung frisch eingefettet und wieder montiert. Leider knarrt es noch immer 🙁 Getriebeöl ist auch getauscht. Und Steuersatz, wie auch Vorbau und Lenkerbefestigung-schrauben zum Ausschließen/eingrenzen des Geräuschs eingefettet.

Kannst Du mir vielleicht weiterhelfen?

Liebe Grüsse

Toby

    taeve043 | am 20. April 2020 um 4:17 pm

    Hallo Toby, danke für Dein Feedback. habe Dir gleich mal persönlich eine ausführliche Mail geschrieben. Melde Dich gern, wenn Du weitere Unterstützung benötigst. LG Jens

Klaus Fischer | am 27. April 2020 um 10:58 am

Sehr hilfreiche und informative Seite; Kommt zu den bookmarks – danke!

    taeve043 | am 27. April 2020 um 4:44 pm

    Na cool, dann herzlich Willkommen als neuer Stammleser und viel Spaß dabei.

Arim Schäfer | am 6. Juni 2020 um 5:43 pm

Hallo, wir waren gestern auf heute an der Krummenbachhütte. Die ist akutell geschlossen (vom Forstamt). Es sieht gar nicht so aus als ginge es hier um Corona…..

Gerd Metzker | am 15. August 2020 um 1:46 pm

war lehrreich

René Brodthage | am 4. September 2020 um 7:46 am

Hallo!
Habe diese Seite schon länger als Favorit gespeichert. Im Frühjahr habe ich dann endlich ein originales 2017er Modell gebraucht erworben. Es ist schon ein tolles Gefühl mit diesem Rad zu fahren, es ist aber definitiv nicht so sportlich wie gedacht. Da ich kein Schrauber bin, habe ich darauf vertraut, dass mein Händler vor Ort sich um alle meine Anliegen kümmern kann. Falsch gedacht – Ihm ist die Technik nicht vertraut und deswegen macht er nur einen normalen Service. Was Pinion-Technik angeht muss ich mir jetzt einen Fachmann möglichst in der Nähe suchen. Habe auch immer wieder dieses beschriebene Geräusch im Kurbelbereich, wie ein defektes Lager, welches kommt und geht. Die nervigen Dröhngeräusche unter Last habe ich auch.
Für Schrauber und Pinion-Interessierte eine gelungene Seite- weiter so.

    taeve043 | am 9. September 2020 um 1:12 pm

    Hallo René, ja die meisten Radhändler winken bei Pinion ab, daher schreibe ich hier auch so detailliert über Pinion, damit man sich selbst helfen kann. Leider sind die Geräusche der Pinion, die meist schwer zu lokalisieren sind, ein Manko. Am Ende kommen sie dann aber meist nicht von innen oder der Pinion selbst, sondern entstehen am Rad selbst. Ich selbst habe vermutlich Glück mit meiner Pinion und der Lokalisierung der Geräusche. Wenn sie auftraten, konnte ich sie beheben und fahre meistens lautlos durch die Gegend. Bei einer Ferndiagnose kann ich Dir leider nicht helfen. Ich hoffe, Du findest einen Pinion-Schrauber oder einen Pinion-Fachhändler in der Deiner Nähe. LG Jens

Kris | am 8. September 2020 um 1:17 pm

Moin Jens,

mit Hingabe habe ich Deine Erfahrungen zum Stevens Bike durchgelesen. Wirklich sehr informativ, Kompliment dafür.

Die Zeiten mit meinem derzeitigen Trekking-Rad und 8-Gang Nexus sollen nun langsam ein Ende haben.
Bei mir ist es nun kein Stevens, obwohl ich aus Hamburg komme, sondern ein maxcycle Pinjan geworden.
Eine Frage hätte ich. Du hast ja vom Schaltgriff DS1 auf DS2 umgebaut. Die Griffstücke (ca. 15,00 €) gibt es ja auch einzeln zu kaufen. Kannst Du mir sagen, ob ich das DS2 Griffstück auf den DS1 Schaltgriff montiert bekomme?

Ich wünsche Dir weiterhin gute Fahrt.

    taeve043 | am 9. September 2020 um 1:17 pm

    Hee Kris, schön, dass Dir meine Seite gefällt und vor allem weiterhilft. Dafür ist sie ja schließlich da. Deine Frage wegen dem Umbau von DS1 auf DS2 kann ich Dir leider aktuell nicht beantworten. Dazu müsste ich noch einmal beide Griffe komplett auseinanderbauen. Ich tendiere aber dazu, dass das DS2 Griffstück nicht auf den DS1 Schalthebel passt, da sie sich schon ein wenig in der Bauform unterscheiden. Ich kann Dir aber nur wärmstens den DS2 Schalthebel ans Herz legen. Die Zugführung ist wesentlich sauberer und direkter am Lenker. Wenn ich mal wieder ein Wartungsintervall durchführe, kann ich Dir ja noch einmal Feedback zu den Griffstücken geben, dies wird aber frühestens im Winter geschehen. Wenn Du bist dahin nicht warten kannst, bestelle doch einfach und probiere es aus. Würde mich auch interessieren. LG Jens

Timm | am 21. Oktober 2020 um 4:50 pm

Hallo, sry dass ich mich so spät melde. Unser Wochenende im letzten Winter auf der Krummenbachhütte war super gut. Es fuhren am Abend viele Autos vorbei. Und bei unserer Abreise kam Ein Beamter vom Forst und war erbost darüber dass wir hier genächtigt hatten und wegen “solchen wie uns überlegten sie ob sie die Hütte abreißen”. Dabei waren wir gerade am putzen hatten unseren Müll in Tüten zum mitnehmen. Auch eine Vorstellung unserer Personen mit Alter und Berufen und der Erklärung, dass wir ein ruhiges WE in der Natur verbringen wollten schien ihn nicht zu interessieren. Wie wir überhaupt auf die Hütte kämen ja wohl nicht aus dem Internet, als wir sagten doch, flipte er fast aus, ob wir ihn verarschen wollten das gäbe es nicht. Nun suche ich eine Hütte für Januar vielleicht hättet ihr etwas;-) LG

    taeve043 | am 21. Oktober 2020 um 5:43 pm

    Hallo Timm, danke für Dein Feedback. Ich kann mich nicht erinnern, dass in der Hütte etwas von einem Übernachtungsverbot stand. Wenn ja, dann hätten wir es nicht gemacht. Die Hütten dienen doch als Schutzhütten, bspw. für Westweg Wanderer. Ich kann daher die Aufregung nicht nachvollziehen, zumal Ihr Euch auch noch völlig korrekt verhalten habt. Ich habe in meiner Beschreibung sowie so schon den Hinweis aktualisiert, dass die Hütte nicht mehr offen steht. Damit sollte das Ganze nun endgültig erledigt sein. Schade!
    Für Januar habe ich nur noch die bezahlbare Hütte in Österreich auf dem Schirm, schaue mal auf meiner Seite unter Links. Ansonsten gibt es im Donautal auch einige Schutzhütten, teilweise mit Ofen, teilweise ohne. LG Jens

Jürgen Meyer-Riester | am 6. Januar 2021 um 7:16 am

Hallo und guten Morgen. Bitte warten Sie nicht erst bis weitere Hütten geschlossen werden. Hütten wollen be einer Wanderung entdeckt werden. Man kann die Infos auch Freunden weitergeben – aber wenn man bei dem Stellenwert den das “outdoorfeeling” mittlerweile erreicht, eine Hüttenliste auf einem blog anlegt muss man sich eigentlich nicht wundern, wenn immer mehr Hütten geschlossen werden. Sie erreichen mit Ihren Infos ja wirklich jeden, der bei google Hütten im Wald sucht. Ich habe an der Krummenbachhütte schon viele Stunden verbracht. Zuletzt bin ich dort auf Leute getroffen, die dort für ein paar selfies für die Instagram accounts mit wirklich nicht outdoor tauglicher Kleidung/Schuhwerk unterwegs waren. Es ist jammerschade aber verständlich, dass der Forst die Hütte geschlossen hat. Wenn Sie nun hier z.B. die Ins weitergeben, dass man dennoch über dem Holzstapel übernachten kann, wen hält das dann noch ab? Der nächste Schritt ist dann, dass auch dieser bislang von einigen wenigen genutzte Zugang verschlossen wird. Daher nochmals bei Appell. Auch wenn es Spass macht und man dem Drang zur Weitergabe von tollen Plätzen nicht widerstehen kann. Nehmen Sie Ihre Liste bitte vom blog. Sie zerstören sonst dabei ja auch langfristig Ihre eigenen Wanderziele.
Viele Grüße, Jürgen

    taeve043 | am 6. Januar 2021 um 2:34 pm

    Hallo Jürgen, ich kann Deine Ausführungen gut verstehen und ich habe auch schon zeitweise davor mit dem Gedanken gespielt, diese Hüttenliste zu löschen. Warum habe ich mich aber dagegen entschieden? Mich kann man nicht für das Fehlverhalten anderer weniger Mitmenschen verantwortlich machen. Hüttenlisten gibt es im Internet zur Genüge und gerade was den Westweg im Schwarzwald anbelangt, werden dort auch Hütten zur Übernachtung aufgelistet. Dort treten diese Probleme nicht auf, weil sie von verantwortungsbewussten Menschen genutzt werden oder nicht so luxuriös wie die Krummenbachhütte ausgestattet sind. In Zeiten von Corona und geschlossenen Unterkünften sucht sich nun leider mal der komfortverliebte Pseudo-Outdoorer andere Optionen. Hier könnte man nun auch die Schuld in der Politik suchen. Die Schutzhütten wurden nun einmal dafür geschaffen, um Schutz zu suchen (und im Graubereich zu übernachten) und sollten doch Jedermann und nicht nur dem Insider zugänglich sein. Leider kann ich es nicht ändern, dass es darunter auch schwarze Schafe gibt.
    Ich glaube, die Krummenbachhütte im konkreten Fall stellt eine Sonderrolle dar, weil man halt direkt mit dem Auto vor die Tür fahren kann und ein Ofen vorhanden ist. Bei den anderen wenigen Hütten in meiner Liste gab es bis dato nie diese Probleme. Vielleicht wäre es auch denkbar, derart stark frequentierte Hütten zu vermieten. Wenn die Nachfrage da ist, warum kann der örtliche Tourismusverband nicht darauf reagieren? M.E. ist es aktuell bei der Krummenbachhütte sogar möglich, sich den Schlüssel beim Forstamt zu besorgen. Ich finde, dass ist in Zeiten von Corona eine gute Übergangslösung, um zu steuern und kontrollieren. Danach wird sich vieles wieder normalisieren. Schließlich gab es vor Corona diese Probleme nicht. LG Jens

Torsten Niebel | am 18. Januar 2021 um 9:42 pm

Hallo, ich möchte mich für diese Seite hier bedanken. Sie ist unglaublich umfangreich, interessant und 1. Hilfe Seite zugleich, Respekt!!!
Ich bin seit etwas 1/2 Jahr selbst stolzer Besitzer eines P18 und ich kann nur sagen das dieses Rad für mich das beste ist, was ich je gefahren habe. Einfach raufsetzen und fertig.
Vielen Dank für Deine Mühe
Gruß Torsten

    taeve043 | am 19. Januar 2021 um 1:17 am

    Servus Torsten, danke für Dein Lob und Deine Nachricht. Nach nunmehr 6 Jahren Pinion-Dauernutzung ist genug Wissen und Erfahrung vorhanden, um dieses dann auch gern weiterzugeben. Ich musste mir alles autodidaktisch beibringen, da es leider wenige Pinion-Nutzer gibt. Also falls Du mal spezielle Fragen hast, melde Dich gern bei mir. LG Jens

Nebojsa Simic | am 11. März 2021 um 9:24 pm

Hallo Jens,
vielen Dank für deine ausführliche beschriebenen Erfahrungen und Umbauten. Ich selbst besitze auch ein P18 (2015) und bin super Zufrieden damit und kann deine Begeisterung für das Fahrrad sehr gut nachvollziehen. Heute bin ich zufällig auf die neue Pinion H3.R Nabe gestoßen und spiele jetzt mit dem Gedanken meine original Oxygen Single Nabe gegen die neue H3.R zu tauschen. Was denkst du, lohnt sich so ein tausch oder ist es rausgeworfenes Geld?

Viele Grüße
Nebojsa

    taeve043 | am 12. März 2021 um 11:29 am

    Hallo Nebojsa, vor einigen Jahren hatte ich mir ein neues, stabileres Hinterrad für ca. 400 Euro fertigen lassen. Da ich jedoch eine 36-Loch-Felge bevorzugte, kam für mich damals die H2R Nabe (nur 32-Loch) nicht in Frage. Außerdem war sie noch nicht so ausgereift, wie mittlerweile die H3R. So lange Du keine Probleme mit der Oxygen hast, würde ich mir die 300 Euro sparen. Sicher hast Du ab und an auch diesen kurzen Leerlauf, wenn Du wieder trittst und die Sperrklinken etwas später greifen. Wie oft kommt das aber vor? 2x im Monat, wenn überhaupt! Ich denke, aufgrund der feineren Verzahnung wird nur dieses kleinere Problem behoben. Ich bin bei beiden HR Rädern mit der Oxygen Nabe zufrieden, wenn Du es auch bist, dann belasse es dabei. Solltest Du mal ein neues HR benötigen, kannst Du ja dann überlegen, Dir eine schicke, farbige Pinion Nabe zu holen. LG Jens

Peter Friesen | am 12. März 2021 um 1:57 pm

sehr informativ

Daniel Wágner | am 8. Mai 2021 um 9:01 am

Hallo und ich danke Dir herzlich! Ich möchte mir ein Fahrrad mit Pinion-Technik anschaffen und nun habe ich endlich den realitätsbezogenen Praxischeck (und soooo viele Hilfestellungen!!!) und nicht nur Produktkatalog-Prosa. Toller Dienst an die Fahrradfahr-Gemeinschaft!
Mit einem herzlichen Gruß
Daniel Wágner aus Stuttgart

    taeve043 | am 8. Mai 2021 um 2:04 pm

    Danke Daniel für Dein Lob. Ja, realistisch und ehrlich sind meine Erfahrungen auf jeden Fall und wenn Du in Zukunft Fragen hast, schaue gern wieder hier vorbei. LG Jens

Wolf Kuli | am 24. Juni 2021 um 7:06 pm

schön das es diese Seite gib !! Danke

wolfgang | am 4. Juli 2021 um 7:41 pm

interessant

Alex Domke | am 7. Juli 2021 um 11:51 am

Da ich Pinion fahre, ist das hier mein Hauptquell an Information.
Danke dafür, dass du diese Seite eingerichtet hast

    taeve043 | am 7. Juli 2021 um 11:12 pm

    Hallo Alex, danke für dein Feedback. Viel Spaß mit deiner Pinion und bei Fragen einfach gern melden.LG

Andreas | am 24. Juli 2021 um 10:00 am

Super

Lukas | am 28. Juli 2021 um 12:21 pm

tolle seite , bin viel in skandinavien unterwegs und würde mir sowas auch hier in deutschland wünschen. ultimativ schwer solche hütten hier zu finden

    taeve043 | am 28. Juli 2021 um 12:50 pm

    Hee Lukas, stimmt, in Deutschland wird das Thema leider sehr streng gehandhabt. In Skandinavien ist das aufgrund des Jedermannsrechts echt entspannt.

Michael Strohmayer | am 29. Mai 2022 um 10:15 am

Sehr interessanter Bericht, Danke!

rena | am 21. Juli 2022 um 5:55 pm

Danke, dass Du die Webseite machst! Ich wandere seit Jahren, solo oder mit Freund – und irgendwann in nächster Zukunft steht das Mamawerden an. Deshalb tuts gut zu sehen, dass es auch mit Kind (gut) weiter-geht! Danke und liebe Grüße aus Berlin, Rena

    taeve043 | am 22. Juli 2022 um 8:50 am

    Hallo Rena, naja das war ja anfangs auch die Intention dieser Seite. Frisch gebackenen Mamas und Papas Mut machen, dass ein Kind zu haben keine Behinderung für deratiges Reisen ist und es den Kleinen gut tut und sie dann da auch reinwachsen. Mein Sohn, mittlerweile 11 Jahre, lebt das in Fleisch und Blut. Viel Spaß auf Euren Reisen. LG Jens

Markus Dürr-Rößger | am 27. August 2023 um 5:29 pm

Super Beschreibungen !!!!

Bettina | am 14. September 2023 um 4:22 pm

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Wir beginnen gerade mit der Planung für unsere Eselwanderung 2024.

    taeve043 | am 26. Oktober 2023 um 9:55 am

    Hallo Bettina, danke für Dein Feedback. Mein Sohn schreit auch schon nach einer erneuten Eselwanderung. Wird wohl auch nicht mehr lange bei uns dauern. Viel Spaß. LG Jens

E-tumleH | am 4. Januar 2024 um 12:52 pm

Hallo Jens,

erst einmal ein frohes und gesundes Neues Jahr – ich wünsche Dir/Euch ganz viele schöne Touren und Erlebnisse in 2024 !
Ich bin über das Stichwort Packraft auf Deiner Seite gelandet und habe hier viel Stoff zum Stöbern gefunden. Im Laufe der letzten knapp 2 Jahre kam bei mir zum Paddeln das Klettern hinzu und jetzt zieht es mich zum Wandern und Zelten – zum Glück kann man das ja alles irgendwie kombinieren. Jetzt muß nur noch die Zeit (und das Wetter) mitspielen.

Viele Grüße
Helmut

    taeve043 | am 5. Januar 2024 um 12:30 pm

    Hallo Helmut, danke für Dein Feedback. Ja, die Packraft Seite ist bei mir noch sehr theoretischer Natur. Hatte mich damals intensiv mit dem Thema befasst und es auch nicht wirklich ad acta gelegt, weil mit so einem leichten Boot halt viel andere Optionen zum Wandern offen stehen. Man kann halt dann viele Aktivitäten miteinander verbinden. Also ich wünsche Dir alles Gute im neuen Jahr und viele abenteuerliche Touren. LG Jens

Hier Kommentar hinterlassen (*Pflichtfelder)

+ 26 = 32

^

nach oben

Instagram